Mehrzahl von status. Einzahl und Mehrzahl 2019-04-26

Mehrzahl von status Rating: 7,7/10 1504 reviews

Einzahl und Mehrzahl

mehrzahl von status

Der Plural von Status Der Plural von Status lautet die Status oder die Statusse, keinesfalls jedoch Stati. Weitere Informationen finden sich unter und unter im Duden. Fall, Wem-Fall und Akkusativ auch 4. Auffällig ist, dass der Begriff fast ausschließlich im Singular verwendet wird. Anders als die anderen Pluralformen mit Umlaut scheint Bögen auch außerhalb des Südens nicht unüblich.

Next

Alexa

mehrzahl von status

Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich weiß, Sprache ist nicht unbedingt logisch, eher praktisch. Das bedeutet, dass sie die Mehrzahl im Nominativ mit einem i am Ende bilden. Es gibt tatsächlich diverse Nomen, bei welchen der Plural aus der Fremdsprache im Deutschen übernommen wird und korrekt ist z. In lyrischen Texten ist mir schon ein paarmal 'Einsamkeiten' über den Weg gelaufen. The competitors list can be found next to the search input field above. Hinweis: ist eine Webseite, die sich mit Literatur, der deutschen Sprache und Grammatik und allgemeinen Fragen des Deutschunterrichts beschäftigt — wir sind also kein Lateinportal.

Next

mehrzahl status : Dictionary of German Spelling

mehrzahl von status

Status, Stati, Statusse Eigentlich gilt die deutsche Pluralbildung für Worte, die in der deutschen Sprache angewendet werden. Früher griff man oft zu der dem Lateinischen nachgebildeten Form Data, wie man es älteren Fremdwörterbüchern entnehmen kann siehe die Stellen »sobald er durch neue Data sich davon überzeugt hielt« bei Goethe, zu Winckelmann, und »interessanteste Data und Fakta« bei Wilhelm Raabe, Der Schüdderump. Singularia- und Pluraliatantum Ein Singularetantum von lateinisch tantum nur , also nur im Singular ist ein Wort, zu dem kein Plural existiert oder ein solcher nur in eingeschränkten Bedeutungen möglich ist, speziell fachsprachlich für verschiedene Sorten eines Stoffs sogenannter Sortenplural. Das Wort Status kommt aus dem Lateinischen. Zurückzuführen ist dies wahrscheinlich auf die Annahme, dass «Status» aus dem Lateinischen stammt und die lateinische Mehrzahl «Stati» lautet.

Next

Mehrzahl von Status: Stati, Statusse oder Status?

mehrzahl von status

Um die Verbreitung der Begriffe zu untersuchen, haben wir das Google Trends Tool benutzt. Weitere Informationen zum Plural von Wörtern auf -us siehe auch unter , und. The score ranges from 1 least relevant to 100 most relevant. Die Deklinationen werden von 1 bis 5 durchnummeriert, oder — je nach dem sog. Ist aber sprachlich so korrekt. Sphingen, Sphinxe Stigma Stigmata, Stigmen Storno m. Komm aber bitte nicht damit, daß keiner mehr Latein spricht.

Next

Mehrzahl von Status: Stati, Statusse oder Status?

mehrzahl von status

Daher entscheidet hier der Gebrauch darüber, welcher Plural sich durchsetzt und es muss im Endeffekt gesagt werden, dass es keinen 100 Prozent korrekten Plural gibt! Weil wir im Usenet sind? Wollen wir uns nun dem Status des Dativs da hamwas schon! Siehe meine Antwort ; es ändert den Sinn. Auflage 1934 den Plural Uhue; Uhus wurde als »österreichisch« gebrandmarkt in früheren Auflagen auch mal als »minder gut« und erst in der folgenden Auflage 1941 zur Hauptform. Plural und Beugung von Abkürzungen Abkürzungen werden uneinheitlich gebeugt. Um das Wesen von Patri- bzw. Mach mal, wenn dir danach ist. Der Satz ist in korrektem Deutsch geschrieben und erfüllt seine Aufgabe den Plural Statu:s zu zeigen. Oder auch: Ich habe die Status meiner Freunde überprüft.

Next

nouns

mehrzahl von status

Auch ein späterer direkter Einfluß von Unbill auf Unbild wird nicht ausgeschlossen. Doch ist nicht nur — wie aus obigem Grimm-Zitat ersichtlich — oft Worte geläufig, wo nach der »Regel« eigentlich Wörter stehen sollte; im Falle des Plurals von Sprichwort — das ja typischerweise aus mehr als nur einem Einzelwort besteht — soll nach den gängigen Wörterbüchern nur Sprichwörter zulässig sein, nicht Sprichworte. Bögen, Läger, Wägen: der Süden und die Umlaute Im Süden des deutschen Sprachraums wird der Plural einiger Wörter im Unterschied zur Standardsprache oft mit Umlaut gebildet: Bogen, Bögen; Erlaß, Erlässe; Kragen, Krägen; Lager, Läger; Pfropf, Pfröpfe; Wagen, Wägen. Der deutsche Plural Status mit langem -u- ist deshalb die einzige korrekte Mehrzahl von Status mit kurzem -u-. In vielen anderen Wörterbüchern ist diese seit langem mit überwältigender Mehrheit gebrauchte Pluralform bis heute nicht verzeichnet. Ich werd einfach versuchen das Problem weiterhin zu umschiffen.

Next

Was ist der Plural von Status? Rechtschreibung / Grammatik

mehrzahl von status

Real language usage will help your translations to gain in accuracy and idiomaticity! Der anfangsbetonte Singular ist primär im Süden des deutschen Sprachraums gängig. Labor mit Betonung auf der Endsilbe erscheint 1941 12. See how foreign-language expressions are used in real life. Un-Nominativ: Einzahl das Karma; Mehrzahl : Genitiv: Einzahl des Karmas; Mehrzahl. Der Status einer Person gibt an, wo sie in der Gesellschaft und damit in der Hierarchie steht und es gibt Statussymbole, die den Status einer Person erhöhen können. The score is based on the popularity of the keyword, and how well competitors rank for it. The second results from its being a Latin fourth declension noun … but also correlates with English use of the word as a mass noun, as in considering their relative status.

Next

The Proper Plural Form For Status Is... Stati? Statii? Statuses? Thanks.

mehrzahl von status

Manchmal läßt sich nicht klar trennen, ob ein Einzelwort oder ein Sinnzusammenhang gemeint ist, und zu manchen Wörtern gibt es gar beide Plurale: So enthält ein Lexikon oder Index zwar klar Stichwörter, doch gehört zum Stichwort auf der Bühne, das den Einsatz eines Schauspielers bestimmt, oder zum Stichwort in der Bedeutung Gedächtnisstütze eher der Plural Stichworte. Eine andere Konvention überträgt dies generell auf Beugungsendungen von Abkürzungen, die nicht auf den letzten Buchstaben der Langform enden: Jh. Weiter: wie lautet der Plural von 'Glück'? Ist oder soll sein einfach eine Gruppe zusammengehöriger Werte. Mit einem Besen best man? Und folgt im Lateinischen dem Singular auf -us nicht stets der Plural auf -i? Gibt es überhaupt einen Plural von Status? Easy-to-Rank Keywords This site does not rank for these popular keywords, but they could if they wanted to. So auf Anhieb leider nicht, aber ich erinnere mich noch an den dana- Wahlkampf im Februar letzten Jahres, als ständig und andauernd - also zumindest etliche Male von 'stati' die Rede war. Wir hatten erst vor wenigen Tagen das Problem.

Next

Plural of status: status or statuses?

mehrzahl von status

Total Sites Linking In Competitor Average The average number of sites linking to this site's competitors. Ach je, wieder mal so ein Fall, bei dem mit Hilfe eines Wortes zur Pauschalkeule gegriffen wird und man solange auf das Lateinische eindrischt, bis es sich nicht mehr rührt und die Sprache folglich tot sein muß. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Der Status bleibt trotzdem ein nur sehr eingeschränkt verwendbarer Begriff. Dieses Vorgehen lässt allerdings außer Acht, dass es auch einige Wörter gibt, die zwar den Singular im Nominativ auf us bilden, aber nicht Teil der o-Deklination sind, sondern nach der u-Deklination gebeugt werden.

Next